13. August 2026
Trauerhalle wird zum Kinosaal
Premiere: erste Filmvorführung auf einem Kölner Friedhof
Am Freitag, 4. September 2026, wird die Trauerhalle auf dem Kölner Westfriedhof zum Kinosaal. Gezeigt wird der Dokumentarfilm „Der Tod ist ein Arschloch“. Einlass ist um 18:30 Uhr, die Vorführung beginnt um 19 Uhr. Eintritt kostet der Abend nicht. Wir bitten um eine Spende: Sie deckt einen Teil der Kosten für Technik und Filmverleih. Tickets gibt es über rausgegangen.de. Getränke und kleine Snacks sind vor Ort erhältlich. Die Genossenschaft Kölner Friedhofsgärtner und die Friedhofsverwaltung der Stadt Köln organisieren die Veranstaltung.
Film erzählt ernstes Thema auf leichte Weise
Regisseur Michael Schwarz begleitet den Berliner Bestatter Eric Wrede und sein Team durch den Arbeitsalltag – zwischen Krematorium, Trauergespräch und Abschiedsritual. Der Film nimmt dem Thema die Schwere, ohne es zu verharmlosen. Die Deutsche Film- und Medienbewertung verlieh dem Film das Prädikat „besonders wertvoll“. Der Kölner Verleih mindjazz pictures brachte ihn im November 2025 in die Kinos (Deutschland 2025, 79 Minuten, FSK 6).
Der Film passt zu unserer Arbeit. Wrede stellt eine Frage, die auch uns täglich beschäftigt: Wie gestalten Menschen einen Abschied, der zu ihnen und ihren Bedürfnissen passt? Die Kinovorstellung verstehen wir als Einladung – nicht nur, aber vor allem an Menschen, die den Friedhof sonst nur aus traurigen Anlässen betreten.
Gedankenaustausch – deckt sich der Film mit der Realität?
Nach der Vorführung bleibt Zeit zum Austausch über den Film. Bestatter Marc Zillken vom Kölner Bestattungshaus Hoffmann beantwortet Fragen des Publikums. Im Mittelpunkt steht, ob sein Arbeitsalltag der im Film gezeigten Realität entspricht. Die Gesprächsrunde moderiert David Korsten, Journalist und Moderator des Podcasts „Auf den Spuren des Lebens“ der Genossenschaft Kölner Friedhofsgärtner.
Ergebnis der Befragung zur Friedhofsnutzung
Das Friedhofskino geht auf die Öffentlichkeitsbeteiligung „Kulturraum Kölner Friedhöfe 2025“ zur Nutzung der Kölner Friedhöfe zurück, die der Arbeitskreis Friedhof im Jahr 2019 initiiert hat. Eines der Ergebnisse damals lautete, dass die Bevölkerung insbesondere die Trauerhallen der Friedhöfe als für kulturelle Angebote besonders geeignete Orte ansieht. Die Angebote sollten „im Idealfall einen thematischen Bezug zum Ort des Geschehens (Tod, Trauer)“ haben, hieß es in der Auswertung der Befragungsergebnisse. Diesen Wunsch setzen wir mit dem Friedhofskino nun um. Die Premiere ist ein Test: Bewährt sich das Format, können weitere Veranstaltungen folgen.
Gut erreichbar – mit Bahn, Auto und Friedhofsmobil
Der Westfriedhof liegt verkehrsgünstig. Die Stadtbahnlinien 3 und 4 halten an der Haltestelle Westfriedhof, unmittelbar am Haupteingang an der Venloer Straße. Von dort führt der breite Hauptweg direkt zur Trauerhalle. Ein Parkplatz liegt in unmittelbarer Nähe des Friedhofs. Die Buslinien 141 und 143 halten an der Haltestelle Silbermöwenweg, vier Gehminuten vom Westfriedhof entfernt.
Für gehbehinderte Gäste besteht die Möglichkeit, den Weg zum und vom Westfriedhof über das Kölner FriedhofsMobil zu organisieren. Den Fahrdienst betreibt der gemeinnützige Senioren Servicedienste Köln e. V., unterstützt von der Genossenschaft Kölner Friedhofsgärtner. Die Fahrt ist kostenlos. Anmeldungen für das FriedhofsMobil sind bis zum 02.09.2026 unter 0221 569 10 48 17 möglich, immer montags bis freitags 9 bis 12 Uhr. Interessierte können sich auch per E-Mail melden unter .
Das Wichtigste auf einen Blick
Wann: Freitag, 4. September 2026, Einlass 18:30 Uhr, Beginn 19 Uhr
Wo: Trauerhalle auf dem Westfriedhof, Venloer Straße 1132, 50829 Köln
Film: „Der Tod ist ein Arschloch“, Regie Michael Schwarz, Deutschland 2025, 79 Minuten, FSK 6, Verleih mindjazz pictures
Programm: Filmvorführung, anschließend Gesprächsrunde mit Bestatter Marc Zillken, Moderation David Korsten
Eintritt: Spenden statt Eintritt – die Spenden decken einen Teil der Technik- und Verleihkosten
Tickets: kostenlos über rausgegangen.de; die Anmeldung hilft uns bei der Planung
Anfahrt: Stadtbahn 3 und 4, Haltestelle Westfriedhof; Parkplatz am Friedhof
FriedhofsMobil: kostenloser Transport gehbehinderter Gäste (Abholung zu Hause, Hin- und Rückweg), Anmeldung bis zum 02.09.2026 unter 0221 569 10 48 17, immer montags bis freitags 9 bis 12 Uhr, und unter