Gute Orte in Köln

Ökologisch sinnvolle Grabstätten

Wie wäre es, wenn Sie sich den Ort der letzten Ruhe heute schon aussuchen könnten? Auf dem Friedhof Ihrer Wahl, in Ihrem sozialen Umfeld, im eigenen Veedel ...

Wir haben eine Gestaltung ökologisch sinnvoller Grabstätten entwickelt: möglichst naturnah, hitzetolerant, insektenfreundlich. Mit einem Dauergrabpflegevertrag können Sie die Pflege dieser Grabstätten – als Vorsorge zu Lebzeiten und nach aktuellen Beisetzungen – langfristig sicherstellen.

Finden Sie Ihren „guten Ort" in Köln und bleiben in Erinnerung – wir beraten Sie gerne!

ein Rotkehlchen sitzt auf dem ast einer wurzel

naturnah

Die Ruhe liegt im Grünen. Unsere Friedhöfe sind Ökosysteme! Darum gestalten wir sie nicht nur fürs Auge, sondern verstehen sie als Orte, die Erinnerung und das Leben bewahren. Dafür bemühen wir uns ökologisch sinnvoll zu gestalten.

ein Schild mit einer hiraldischen Sonne schwebt über dem Boden, links und rechts flankiert von zwei Lavendel-Pflanzen

hitzetolerant

Eine nachhaltige Grabgestaltung bedeutet auch, möglichst gut angepasste und hitzeverträgliche Pflanzen zu wählen. So bleibt das Grab lange schön und es müssen weniger Pflanzen entsorgt werden.

auf einer Staude mit purpurnen Blühten sitzt ein weißer Schmetterling. Drum herum schwirren Wildbienen. Unter den Blättern krabbelt ein Marienkäfer.

insektenfreundlich

Wir suchen u.a. Stauden aus, die einer möglichst großen Vielzahl von Wildbienen und Faltern Nahrung bieten. Gehölze, Gräser und Totholz dienen als Lebensraum und Unterschlupf im Winter.

So entsteht ein guter Ort

  1. Grabstein (2 bis 3 Materialien zur Auswahl, oder individuelles Grabmal, ggf. auch wieder verwendet)
  2. Vorderer Einfassungsbalken, passend zur Grabstelle, auch als Ablagefläche für Trauerschmuck und auf Wunsch mit Laterne
  3. Raumbildendes Gehölz je nach Standort Ahorn, Rose, Konifere, etc.
  4.  Abpflanzung mit kleineren Gehölzen / Sträuchern
  5. Farne, Gräser, etc.
  6. diverse Stauden
  7. Bodendecker
  8. gestalterische Elemente wie Wurzeln oder Steine
  9. Wasserstelle / Trinkschale für Vögel und Insekten

Finden Sie Ihren guten Ort

Diese Grabstätten sind aktuell verfügbar

An der Mauer #1

Friedhof Esch – Flur 003, Grabnr. 120a
Gestaltet von René Weihrauch

An der Mauer #2

Friedhof Esch – Flur 003, Grabnr. 120b
Gestaltet von René Weihrauch

Wildbienenfreunde

in Planung – bald verfügbar
Gestaltet von Ihrem Ruhebewahrer

Nachhaltige Grabsteine und kreative Alternativen

 Dörfer Grün

25_schoene_Orte-Koeln_stein_dummy_4

 Stein-Oberfläche: geledert
Herkunft: Österreich

Steel Grey

25_schoene_Orte-Koeln_stein_steel_grey

Stein-Oberfläche: geledert
Herkunft: Indien (zertifizierte Produktion)

Corten und Eiche

25_schoene_Orte-Koeln_holz_2

Eichenholz, mit Bohrungen für Insekten, mit einer schützenden Abdeckung aus Cortenstahl

Wir schlagen Ihnen geeignete Materialien vor, die optisch gut mit der Gestaltung harmonieren und auf Wunsch auch aus europäischer Produktion stammen.

Im Einzelfall ist es sogar möglich, Grabsteine wiederzuverwerten. Dann kann ein älterer Grabstein, z.B. von aufgegebenen Familiengrabstätten wieder verwendet werden. Eine besonders nachhaltige Lösung, die natürliche Ressourcen schont.

Die passende Inschrift

1| Gravierte Winkelplatte

ein grüner Grabstein, darauf ist eine silberne Winkelplatte angebracht. Auf der Inschrift steht: "Hermann Hesse / geboren 1877 / gestorben 1962"

Am Grabstein wird eine Winkelplatte aus Edelstahl montiert. Ihre Inschrift nach Wunsch wird darin eingraviert.

2| Aufliegende Buchstaben

ein dunkelgrauer Grabstein, darauf ist eine Schrift in Form von Bronzebuchstaben angebracht. Dort steht: "Hermann Hesse / geboren 1877 / gestorben 1962"

Ihre Inschrift wird aus einzelnen Bronzebuchstaben gefertigt  und vom Steinmetz einzeln auf dem Stein angebracht.

3| Gestanzte Stahlplatte

25_schoene_Orte-Koeln_holz_3

Auf der Holzstele wird eine Platte aus Cortenstahl montiert. Ihre Inschrift nach Wunsch wird darin eingelasert.

Für ihre persönliche Inschrift können Sie aus verschiedenen Schriftarten wählen. Wir beraten Sie gerne persönlich dazu.

Sprechen Sie uns an!

Ihr Kontakt für die guten Orte auf Ihrem Friedhof

Ein Tagpfauenauge ruht sich auf einem Grabstein aus, neben ihm wächst Efeu.

Gutes von Flora
für die Kölsche Fauna

Lebensraum Friedhof

Überall dort, wo der Mensch seine Ordnungsliebe zügelt, gedeiht das Leben: Streifenfarn krallt sich in Bruchsteinmauerwerk, ein weicher Teppich aus Moosen und Flechten bedeckt verwitternde Grabplatten, Bachstelze und Hausrotschwanz nisten in den Nischen kleiner Kapellen und in die Mausoleen haben sich Fledermäuse einquartiert.

Deswegen verknüpfen Friedhöfe Leben und Tod nicht nur symbolisch miteinander. Sie bieten Angehörigen einen Raum zum Trauern und Gedenken und sind gleichzeitig ein wertvoller Lebensraum für zahlreiche Tiere und Pflanzen.

Um diese wertvolle Artenvielfalt inmitten von Großstädten wie Köln zu schützen und zu fördern, können wir alle aktiv werden, beispielsweise mit der eigenen Grabgestaltung.

Besonders mobile Tierarten schätzen Friedhöfe als Trittsteinbiotop, das ihnen das Einsickern in den städtischen Lebensraum erleichtert. Im dichten Gestrüpp alter Eiben- und Hainbuchen-Hecken suchen sich Eidechsen, Waldmäuse und Igel ihre Beute; Gebüschbrüter wie Zilpzalp, Heckenbraunelle und Mönchsgrasmücke bauen hier ihre Nester; bodenbrütende Singvögel fühlen sich sicher im Schutz des dichten Grüns.

Heimische Wildstauden bieten Nahrung für Insekten, zusätzlich zu den typischen Beet- und Balkonpflanzen, die in ihren Blüten häufig leider weder Pollen noch Nektar bereit halten.

Eine Hand hält ein Farn-Blatt, darauf sitzt ein schimmernder kleiner Käfer

Momente weitergeben

25. Juli 2023

Wenn Menschen ein erfülltes Leben gelebt haben oder auch schicksalshaft früh verstorben sind, gibt es oftmals Vieles, dass entweder ungesagt geblieben ist oder nicht in Vergessenheit geraten soll: Auszüge aus…

Mehr lesen

Vorsorge treffen

31. März 2023

Vorsorge treffen „Eine Beratung nach meinen Bedürfnissen. Schön, wenn alles geregelt ist.“ Niemand beschäftigt sich gern mit dem eigenen Tod. Doch Sie ersparen sich und Ihren Angehörigen viele Sorgen, wenn…

Mehr lesen

Noch Fragen?
Schreiben Sie uns!

Als Genossenschaft Kölner Friedhofsgärtner haben wir den Anspruch, dass jede Kölnerin und jeder Kölner die letzte Ruhestätte findet, die sie oder er bevorzugt. Gemeinsam besprechen wir Ihre individuellen Möglichkeiten und Wünsche.